Effektive Strategien für die Personalsuche: Wie Sie die besten Talente für Ihr Unternehmen finden
Sie besitzen eine Unternehmung, wollen expandieren beziehungsweise ein Geschäftsfeld ausbauen und sind auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, die perfekt zum Unternehmensansatz passen? In dem Fall ist eine effektive Strategie wichtig für die Personalauswahl. In Zeiten von Internet, Smartphone und Social Media kann im Personalmanagement viel online abgewickelt werden. Ein Vorteil: Die Reichweite wird mit dieser Art der Suche erhöht.
Personalgewinnung auf hohem Niveau
Die Personalakquise ist ein Prozess, der vielfältig und facettenreich ist. Sie verfolgt das Ziel, gute - nein, besser: Top-Mitarbeiter, langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Eine Personalfluktuation kann nicht komplett ausgeschlossen werden, andererseits stört ein ständiger Mitarbeiterwechsel den inneren Ablauf und birgt die Gefahr, neben Unruhe einen Einbruch der Produktivität hervorzurufen. Es kommt darauf an, für welche Art von Unternehmen Sie Mitarbeiter gewinnen möchten. Die Strategie sollte individuell und zielgerichtet gestaltet sein. Eine qualifizierte
Personalgewinnung, kombiniert mit digitalen Elementen, kann erfolgreich für Ihr Unternehmen sein.Das sogenannte Employer Branding zählt darüber hinaus zu den Maßnahmen, mit denen Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeitende attraktive Arbeitsbedingungen vorfinden, die ihren Wünschen entsprechen. Wertschätzung, Anerkennung und selbstbestimmte Arbeitsabläufe (soweit möglich) sind Stichworte, die Sie selbst beim künftigen Mitarbeiter bekannt machen. Sofern es gelingt, diese Strategie umzusetzen, kommen die Bewerber im Idealfall von alleine.
Moderne Rekrutierung zur Personalbeschaffung
Mit Hilfe einer
Marketingagentur wie Suchhelden ist es möglich, Online-Strategien zur gezielten Personal-Recruitierung zu entwickeln und auszulagern. Social-Media-Kanäle wie Facebook, XING und LinkedIn eignen sich bestens, um sie in Marketingaktivitäten einzubinden. Toll ist es, sofern Mitarbeitende selbst Werbung für ihre Firma machen - das ist das beste Personalmarketing! Ein Programm zur Mitarbeiterempfehlung kann von Ihnen initiiert werden. Der Angestellte kann motiviert werden, seine persönlichen Netzwerke zu nutzen, um Kandidaten in Spé anzusprechen. Der Angestellte, der erfolgreich einen Kandidaten zur Mitarbeit gewinnt, erhält eine Prämie. Ein Vorteil dieser Methode: Ihr Personal kennt die Firma seit längerem und kann abschätzen, wer ins Unternehmen passt und sich mit den jeweiligen Werten identifiziert. Darüber hinaus ist die Weiterentwicklung Ihrer im Unternehmen tätigen Mitarbeiter ein Weg, Talente zu entdecken und zu fördern, die künftig weiterführende Aufgaben übernehmen - internes Personalmarketing kann sich auszahlen.
Die Recruiting-Strategie - mit ausgewählten Methoden zum Erfolg
Stellenportale wie Indeed, Monster, Stepstone und die altbekannte Jobbörse der Arbeitsagentur sollten zur Personalgewinnung genutzt werden - am besten in Kombination mit anderen Methoden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein stichwortartiger Überblick mit Ideen, die beim Suchen nach Ihren künftigen Mitarbeitern weiterhelfen:
- Online-Stellenportale
- Ansprechende Firmenwebseite
- Jobmessen und Hochschulmarketing
- Professioneller Headhunter
- Internes Recruiting/ Weiterentwicklung von Angestellten
Eine Firmenwebseite, die ausführlich über Ihr Unternehmen informiert und einen eigenen, professionell gestalteten Karrierebereich aufweist, inklusive übersichtlichem Bewerbungstool - das lädt potenzielle Bewerber ein.
Die besten Talente für Ihr Unternehmen
Eine ausgeklügelte wie differenzierte Personalstrategie im Human-Ressourcement (HR), dem Personalmanagement, stellt einen wichtigen Baustein zum langfristigen Unternehmenserfolg dar. Mit individuellen Methoden, die auf Ihre Unternehmung zugeschnitten sind, finden Sie die besten Talente.